Im Sonderthema geht es in der Studie „AssCompact TRENDS IV/2023“ diesmal um nachhaltige Versicherungsprodukte und Versicherungsunternehmen. Dazu wurden die ungebundenen Vermittlerinnen und Vermittler zu verschiedensten Aspekten der genannten Thematik befragt, unter anderem zu ihrem Verständnis von Nachhaltigkeit oder zur Relevanz von nachhaltigen Versicherungsprodukten. Hälfte der Makler sieht Anstieg einer nachhaltigen Konsumhaltung in DeutschlandGenau die Hälfte der Befragten stimmt der Aussage zu, dass die nachhaltige Einstellung und Konsumhaltung in Deutschland in den vergangenen Jahren allgemein zugenommen haben. 43% meinen, der Vertrieb von nachhaltigen Versicherungsprodukten unterscheide sich nicht von „normalen“ Versicherungsprodukten. 38% erleben vor allem bei jüngeren Kunden, dass diese für nachhaltige Versicherungsprodukte offen sind. 34% sorgen sich besonders um die Kosten: Ihrer Meinung nach sind nachhaltige Versicherungsprodukte meist mit höheren Kosten bzw. Preisen behaftet und daher auch im Versicherungsmarkt schwierig zu vermitteln. Dennoch sehen 32% auch große Wachstumschancen im Vertrieb von nachhaltigen Versicherungsprodukten.Greenwashing und zu geringes AngebotAndererseits findet eine Mehrheit von 65% aber, dass das Thema „Nachhaltigkeit“ von vielen Unternehmen im Versicherungsmarkt häufig nur aus Imagegründen kommuniziert wird – Stichwort „Greenwashing“. Und 55% sagen zudem: Das Angebot nachhaltiger Versicherungsprodukte ist noch sehr klein.Rund ein Viertel der Befragten stuft nachhaltige Versicherungsprodukte als relevant für den Maklermarkt im Allgemeinen ein. 29% halten es für ihr eigenes Unternehmen für wichtig. 12% halten das Thema „Nachhaltigkeit/ESG“ bei Versicherungsunternehmen insgesamt für intrinsisch motiviert, 29% beschreiben es als proaktiv. 22% halten es für neutral, während 17% es sogar „reaktiv“ nennen. 21% würden sagen, es ist „von der Regulatorik getrieben“.Die Top-12-Faktoren in der Zusammenarbeit mit Versicherern im Bereich „Nachhaltigkeit/ESG“Die Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten wurden außerdem gefragt, welche Faktoren ihnen in ihrer persönlichen Zusammenarbeit mit Versicherungsunternehmen im Bereich „Nachhaltigkeit/ESG“ wichtig sind. Die Top-12-Faktoren in der Zusammenarbeit sind aus Sicht der Befragten:nachhaltige Kundenorientierung der Versicherungsunternehmendigitales Serviceangebot der Versicherungsunternehmenverantwortungsvolle Unternehmensführung der Versicherungsunternehmen (Governance)sozial verantwortungsvolles Handeln der Versicherungsunternehmen (Social)umweltbewusstes Handeln der Versicherungsunternehmen (Environment)transparente Nachhaltigkeitskommunikation der VersicherungsunternehmenESG-Kompetenz der Ansprechpartner der VersicherungsunternehmenQualität ESG-konformer Produkte der Versicherungsunternehmeninnovative Versicherungskonzepte der VersicherungsunternehmenESG-Weiterbildungsangebot der VersicherungsunternehmenVielfalt ESG-konformer Produkte der Versicherungsunternehmennachhaltige Werbemittel der VersicherungsunternehmenDie Top-Anbieter im Bereich „Nachhaltige Fondspolicen“ und „Nachhaltige Sachversicherung“Und wer sind derzeit die Top-Anbieter im Bereich „Nachhaltige Fondspolicen“ für ungebundene Vermittlerinnen und Vermittler? Aus Sicht der Makler liegt die Stuttgarter ganz vorne, gefolgt von Allianz und Alte Leipziger sowie der Bayerischen und LV 1871. Im Bereich „Nachhaltige Sachversicherung“ mischen laut den Befragten NV-Versicherungen, VHV und Itzehoer, die Haftpflichtkasse und Allianz ganz oben mit. Die nachhaltigsten Versicherungsgesellschaften aus Vermittlersicht sind die Allianz, die Bayerische und Stuttgarter, Alte Leipziger und Itzehoer.Sinnvolle NachhaltigkeitsfeaturesNachhaltige Sachversicherungen werden im Wettbewerb immer wichtiger. Welche Nachhaltigkeitsfeatures halten unabhängige Vermittlerinnen und Vermittler für sinnvoll? Am meisten gewünscht sind hier:Mitversicherung von Wallboxen (85%) (Übernahme von) Mehrkosten für Technologiefortschritt (83%)(Übernahme von) Mehrkosten bei Wiederaufbau an einem anderen Ort (80%)Für wenig bis nicht sinnvoll erachten Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten etwa Spenden an Umweltschutzorganisationen für den Tarifabschluss oder als Kompensationsleistung im Schadenfall. Über die StudieDie Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS IV/2023“ wurde vom 28.09.2023 bis 13.10.2023 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 332 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact-studien.de zu finden. (lg) Bild: © TensorSpark – stock.adobe.com
Source: ImmoCompact