Es war in den letzten Tagen in der einschlägigen Presse kaum zu übersehen: XING launchte am 02.12.2021 die neue App, seit dem 9. Dezember können nun alle 20 Mio. XING-Mitglieder die neue App nutzen. Nach Konzernangaben nutzen mehr als die Hälfte der Mitglieder die Online-Business-Plattform mobil.
Seit über einem Jahr hat sich XING damit beschäftigt, die App den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen. Neben einem kleinen Kreis von Alpha-Testern, die fast vom ersten Tag an in monatlichen Coffee-Calls ihr Feedback zu einzelnen Bereichen geben konnten, gab es in den letzten Monaten auch mehr als 300.000 Beta-Tester, die ihre Meinung zu zahlreichen A-B-Tests abgeben konnten. Damit war es der größte User-Test, den XING jemals durchgeführt hat.
Was ist neu an der App?
Die Nutzerinnen und Nutzer erwartet nicht nur ein frisches und aufgeräumtes Design, sondern auch eine ganze Reihe neuer Funktionen, die sie im Rahmen ihrer Karriere unterstützen sollen. Angefangen bei einer komplett überarbeiteten Nutzungsführung über einen neu konzipierten Newsfeed bis hin zu individuellen Empfehlungen, die mehr Relevanz für das persönliche Berufsleben bringen sollen. Der neue XING-Guide und der erneuerte Stellenmarkt, der nun auch Informationen zur Unternehmenskultur enthält, wurde von den Beta-Testern als sehr wichtig eingestuft. Besonders innovativ ist der XING-Guide. Dieser ist ein Messenger-Bot, der anhand der individuellen Nutzungsaktivitäten ähnlich wie ein persönlicher Concierge-Service mit den Mitgliedern interagiert.
Das neue Design folgt insgesamt den Standards vieler Social-Media-Apps. Am unteren Bildschirmrand finden Anwender die Navigationsleiste, die durch vier Segmente führt: „Start“ bezeichnet den neu konzipierten Newsfeed, der auf dem Laufenden hält. Darin ist nun auch ein Story-Format enthalten. Im Menüpunkt „Netzwerken“ können Interessierte ihre Kontakte verwalten. Dort sind Profilbesuche und Job-Neuigkeiten anderer Nutzerinnen und Nutzer einsehbar. In „Deins“ geht es um die jeweiligen Mitglieder selbst. Die Nachrichtenzentrale informiert darüber, wie andere Anwenderinnen und Anwender mit dem eigenen Profil oder profileigenen Inhalten interagieren. Dazu zählen unter anderem auch Likes und Kommentare unter den eigenen Postings. Der „Jobs“-Bereich kuratiert Stellenanzeigen für alle, die auf Jobsuche sind.
Ist die Innovation gelungen?
Während XING die neue App als Meilenstein feiert, ist LinkedIn als amerikanischer Wettbewerber am Markt nicht untätig. Dort gibt es ebenso eine moderne App und es werden fast wöchentlich neue Features entwickelt und auf den Markt gebracht, die in der App und natürlich auch auf der Desktop-Variante genutzt werden können. Während LinkedIn die Story-Funktion gerade abgeschafft hat, führt XING sie nun ein. XING hat mit der neuen App sicherlich zu LinkedIn aufgeschlossen und bietet nun als Mobile-First-Variante eine moderne und innovative App.
Fazit
Gemessen an der gefühlten Aktivität und den Reichweiten von Beiträgen hat LinkedIn in den letzten Jahren XING überholt. Die neue App hat nun sicher dazu geführt, dass wieder mehr bestehende Mitglieder in die Plattform reinschauen und auch, viel einfacher als mit der alten App, agieren und reagieren können. Der Launch wurde und wird auch von großen Werbekampagnen begleitet und setzt den Fokus im deutschen Markt medial auf XING.
Da XING und LinkedIn aber Business-Portale sind und zum großen Teil während der Arbeitszeit und am Rechner bedient werden, ist neben einer innovativen App auch eine funktionierende und innovative Desktop-Variante notwendig. Hier will XING in Kürze nachziehen, hört man. Welche Plattform dann für Finanzdienstleister relevanter ist, hängt daher sicher nicht nur von der App ab, sondern auch von der Zielgruppe und den eigenen Aktivitäten. Direktansprachen bei XING mit den richtigen Themen funktionieren immer noch besser als bei LinkedIn, wo hingegen Reichweitenaufbau und Diskussionen bei LinkedIn gut funktionieren – ein eigenes Netzwerk mit einer definierten Zielgruppe vorausgesetzt. Letztendlich hängt der Erfolg vom eigenen Tun ab, das Portal ist nur das Werkzeug für den beruflichen Erfolg.
Über Martin Müller
Martin Müller ist Netzwerker, Business-Influencer, Inhaber der Beratungsfirma Müller Consult und stellt als „Mister Matching“ nachhaltige Business-Kontakte her. Er setzt dabei auf XING und LinkedIn, strategisches Networking, Empfehlungsmarketing und Reputationsmanagement. Sein Credo: online finden, offline binden. Martin Müller unterstützt unter anderem HR-Abteilungen beim Recruiting, Werbetreibende mit Reichweite, Verkäufer mit Zielkunden und Experten beim Reputationsaufbau.
Source: ImmoCompact