Die Interhyp Gruppe zeigt sich zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. „Es ist uns gelungen, 2021 das Rekordergebnis aus dem Vorjahr noch einmal zu überbieten. Trotz der Corona-Pandemie markiert 2021 das erfolgreichste Jahr der Unternehmensgeschichte“, erklärt Jörg Utecht, Vorstandsvorsitzender der Interhyp Gruppe. Wie das Unternehmen auf einer Pressekonferenz mitteilte, stieg das abgeschlossene Finanzierungsvolumen um 19% auf 34,2 Mrd. Euro. Zum Vergleich: Im Jahr 2020 waren es 28,8 Mrd. Euro. Der Rohertrag wuchs um 13% auf 287 Mio. Euro. Der operative Vorsteuergewinn verbesserte sich um 15% auf 107 Mio. Euro.
„Während das Neugeschäft der privaten Baufinanzierung in Deutschland 2021 um 3,9% zugelegt hat, hat die Interhyp Gruppe mit einem Wachstum von 19% ihre Position als Möglichmacher von privatem Wohneigentum ausgebaut und gefestigt.“ so Utecht weiter.
Marktanteil ausgebaut
Der Vermittler für private Baufinanzierungen konnte seine Marktposition 2021 weiter ausbauen auf 11,7%. Bezogen auf das Neugeschäft in der privaten Baufinanzierung in Deutschland stieg der Marktanteil von Interhyp gesamten Neufinanzierungsvolumen in Deutschland auf 11,7%.
„Während das Neugeschäft der privaten Baufinanzierung in Deutschland 2021 um 3,9% zugelegt hat, hat die Interhyp Gruppe mit einem Wachstum von 19% ihre Position als Möglichmacher von privatem Wohneigentum ausgebaut und gefestigt.“ so Utecht weiter. Interhyp verzeichnete 2021 rund 129.000 abgeschlossene Finanzierungen.
Digitale Prozesse und Kundenorientierung
Den Schlüssel für den Erfolg sieht das Utecht vor allem in der Verknüpfung von digitalen Prozessen mit einer Beratung nah am Kunden. Die Interhyp Gruppe habe in den vergangenen Jahren digitale Prozesse in der privaten Baufinanzierung konsequent vorangetrieben und das Angebot noch stärker an den Kundenbedürfnissen ausgerichtet. Dies habe sich gerade in der Corona-Pandemie sehr bewährt, so Utecht.
Wachstumspotenzial im Vermittlersegment
In den kommenden Jahren will das Unternehmen seinen Marktanteil weiter ausbauen. Gestecktes Ziel ist es, bis zum Jahr 2028 auf einen Marktanteil von 20% zu kommen. Wachstumspotenzial sieht die Interhyp Gruppe vor allem im Vermittlersegment, in der Weiterentwicklung ihrer Technologie sowie in neuen Vertriebswegen und Partnerschaften. (tk)
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