Für die Versicherer ist die Erlangung der Qualitätsführerschaft im Wettbewerb um die Versicherungsmakler ein zentrales Gütekriterium. Das Fachmagazin AssCompact hat daher im Rahmen des DKM Forum hybrid 2021 am 26.10.2021 in Dortmund die Versicherer mit dem besten Maklerservice ausgezeichnet. Unabhängige Vermittler der Finanz- und Versicherungswirtschaft haben mittels einer Online-Umfrage detailliert Auskunft darüber gegeben, welche Services sie als besonders wertvoll empfinden und welcher Produktgeber diese am besten anbietet. Untersucht wurden die Bereiche betriebliche Altersversorgung (bAV), private Vorsorge/Biometrie, PKV & Pflege sowie Schaden/Unfall.
Im Fokus der Makler: professioneller Umgang mit Problemfällen
Grundlage des Awards ist die Zufriedenheit der Vermittler in zwölf verschiedenen Leistungskriterien, deren Bedeutung im Rahmen der Befragung ermittelt wurde. Die jeweilige Zufriedenheit sowie die Gewichtung der Leistungskriterien ergeben die Gesamtzufriedenheit als Basis des Rankings. Laut Studie besaßen 2021 die Kriterien
1. Kompetenz der Ansprechpartner in der Zentrale,
2. Umgang mit Problemfällen/Beschwerden und
3. Engagement der Ansprechpartner in der Zentrale
den größten Einfluss auf die Qualität des Maklerservice. Interessant dabei: Während die „Kompetenz der Ansprechpartner“ wie im Vorjahr Platz 1 einnimmt, kletterten die beiden anderen Kriterien deutlich nach oben. So lag das Kriterium „Umgang mit Problemfällen/Beschwerden“ 2020 noch auf Platz 5, die Kategorie „Engagement der Ansprechpartner“ gar auf Rang 7. Möglicherweise spielten die beiden „Aufsteiger-Kriterien“ infolge des unwetterreichen Sommers 2021 eine wichtige Rolle im Rahmen der Schadenregulierung. Überraschend auch: Beratungs-, Tarif- und Angebotsrechner werden in diesem Jahr nicht mehr als so bedeutsam angesehen und fallen von Platz 3 auf 7 zurück.
Enges Rennen um den jeweils besten Service
Doch welche Versicherer bieten nun den besten Maklerservice? Wie das Ranking zeigt, befinden sich unter den beliebtesten Versicherern auch in der diesjährigen Studie sowohl alte Bekannte als auch neue Namen.
Kategorie bAV
In der Kategorie bAV verteidigte der Vorjahressieger Canada Life den ersten Platz. Dabei verwies sie die NÜRNBERGER auf Platz 2. Die Alte Leipziger erreichte zusammen mit Swiss Life und VOLKSWOHL BUND Rang 3.
Kategorie Private Vorsorge/Biometrie
Ein regelrechtes Gedränge gibt es im Ranking der Sparte Private Vorsorge/Biometrie: Auf Platz 1 rangieren gleichauf die Stuttgarter und VOLKSWOHL BUND. Platz 3 teilen sich gleich drei Versicherer: Canada Life, IDEAL und LV 1871.
Kategorie PKV & Pflege
Und wer gewinnt im Bereich PKV & Pflege? Das knappe Rennen entschied uniVersa wie bereits im Vorjahr für sich. Auf Rang 2 folgt IDEAL, auf Rang 3 die Continentale.
Kategorie Schaden/Unfall
Auch in der Kompositsparte Schaden/Unfall gab es ein enges Rennen um den begehrten Spitzenplatz beim Maklerservice. Platz 1 sicherte sich wie im Vorjahr Konzept & Marketing. VHV verbesserte sich binnen eines Jahres um einen Platz und ist 2021 zweiter im Ranking. Wie im Vorjahr landete Die Haftpflichtkasse auf Rang 3. „In diesem Jahr ist es wirklich eng. Viele Platzierungen sind doppelt oder sogar dreifach belegt. Dies zeigt, dass die Anbieter den Vertriebsweg Makler wirklich schätzen und stetig an der Zusammenarbeit arbeiten“, erläutert Dr. Christian Durchholz, Geschäftsführer des Studienherausgebers bbg Betriebsberatungs GmbH, die Ergebnisse. Die Platzierungen nochmals im Überblick finden sich in der Tabelle.
Zur Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2021“ wurde vom 31.08.2021 bis 10.09.2021 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 505 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.
Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.
Vertriebsbeginn ist der 04.11.2021.
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Source: ImmoCompact