Die Condor Lebensversicherungs-AG hat die Verzinsung für das Jahr 2022 festgelegt. Für Kunden, die eine Klassik-Rente abgeschlossen haben, liegt diese im kommenden Jahr bei 1,80% (Vorjahr: 2,00%) mit einer laufenden Verzinsung inklusive Rechnungszins von 1,55% (Vorjahr: 1,75%). Die Gesamtverzinsung enthält neben der laufenden Verzinsung die Schlussüberschussbeteiligung sowie die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven.
Klassik nicht mehr im Fokus
Die Condor verweist in dem Zusammenhang darauf, dass der vertriebliche Fokus des Maklerversicherers vor allem auf fondsgebundenen Rentenversicherungen (FRV) als Einmalbeitragsgeschäft liegt. Dabei bietet Condor zahlreiche Anlagestrategien sowie rund 100 Einzelfonds zur Auswahl an. Weitere vertriebliche Schwerpunkte der Condor sind die betriebliche Altersversorgung (bAV), das Netto- und Honorargeschäft sowie Produkte zur finanziellen Absicherung gegen biometrische Risiken, beispielsweise Berufsunfähigkeit (BU).
R+V-Versicherung passt an
Die R+V Lebensversicherung AG bietet im Jahr 2022 im Neugeschäft eine Gesamtverzinsung von 2,0% für das sichere Kapital der Safe+Smart-Produktfamilie. 2001 lag der Wert bei 2,05%.
Starkes Wachstum und Ausweitung von Safe+Smart
Laut Unternehmensausgaben verzeichnete die Safe+Smart-Produktfamilie im Jahr 2021 ein rasantes Wachstum auf fast 640 Mio. Euro Neubeitrag, ein Plus von 197% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das investierte Geld teilt sich auf in sicher angelegtes Kapital sowie in Chancen-Kapital, mit dem der Kunde an den Entwicklungen des Kapitalmarkts partizipiert.
Seit April können Kunden ihr Geld in der R+V-AnsparKombi Safe+Smart auch gegen laufende Beitragszahlung anlegen. Neben den Angeboten in der privaten Altersvorsorge bietet die R+V zudem seit Sommer 2021 mit der R+V-FirmenRente Safe+Smart auch eine Direktversicherung nach Safe+Smart-Prinzip in der bAV an.
INTER erhöht bei Einmalanlagen
Die INTER Lebensversicherung AG hält die laufende Gesamtverzinsung im Jahr 2022 stabil. Für Neu- und Bestandskunden liegt sie weiterhin bei 2,00% und für Einmalanlagen jetzt bei 1,75% (Vorjahr 1,50%). Hinzu kommen Schlussüberschussanteile – beim laufenden Beitrag liegt die Gesamtverzinsung damit bei durchschnittlich 2,52%.
Kombination aus Sicherheit und Renditechancen
In der Altersvorsorge setzt die INTER vor allem auf die INTER MeinLeben Privatrente. Bei ihr wird die Sicherheit der klassischen Lebensversicherung mit den Chancen der Investmentanlage kombiniert. Dafür stehen drei stets altersentsprechende Vermögensaufbaustrategien zur Auswahl.
Bei AXA und DBV alles unverändert
Die AXA Lebensversicherung AG und ihre Zweigniederlassung DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung zahlen ihren Versicherten auch im Jahr 2022 für Renten- und Kapitallebensversicherungen mit laufender Beitragszahlung unverändert eine laufende Verzinsung von 2,6%. Die Gesamtverzinsung bleibt ebenfalls stabil und liegt wie im vergangenen Jahr einschließlich Schlussgewinnanteil und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven bei durchschnittlich 3,1% für konventionelle Verträge.
Hohe Solvency II-Quote und Ratings
Mit der Zinsdeklaration verweist die AXA auf die überdurchschnittliche Solvency II-Quote sowie die Bewertungen verschiedenster Analysehäuser. Zusammen mit der internationalen AXA Gruppe zählt die AXA Leben zu den finanzstärksten Unternehmen der Branche. Belege für die Finanzstärke und Solidität von AXA sind die aktuellen Bewertungen der großen Analysehäuser Standard & Poor’s (AA- ausgezeichnet), Fitch (Finanzstärke AA-, sehr stark) und Moodys (Aa3) sowie der Belastungstest von Morgen & Morgen mit der Bestnote „Ausgezeichnet“ für die AXA Lebensversicherung. (bh)
Bild: © Tatjana Balzer – stock.adobe.com
Source: ImmoCompact