Der Versicherungsmarkt bleibt auch 2022 in Bewegung. Covid-19 oder der Klimawandel werden im Markt noch spürbarer. Sie lösen Veränderungen aus und verstärken bereits bekannte Entwicklungen merklich. Höchste Priorität hat weiterhin das Re-Design der Kundeninteraktion im Sinne von „Digital aber persönlich“. Veränderte Kundenerwartungen jüngerer Zielgruppen und die durch Corona beschleunigte Digitalisierung der Kundeninteraktion in Vertrieb und Service lassen Omni-Kanal und Multi-Access gelebte Realität werden.

Customer Journeys auf neue Erwartungen ausrichten

Versicherer müssen daher 2022 weiter ihre Hausaufgaben angehen und ihre Customer Journeys konsequenter denn je auf die neuen Erwartungen ausrichten. Entlang der Customer Journeys werden wir weiter fortschreitende Industriekonvergenz erleben und neue Rollen von Versicherern in relevanten Ökosystemen wie Gesundheit, Zuhause oder Mobilität sehen. In den Lebenswelten vieler Kunden verschwimmen die Industriegrenzen bereits heute. Entsprechend müssen sich Versicherer bewusster in den großen Ökosystemen positionieren und ihre Rolle definieren: Bleiben sie sichtbar für den Kunden – oder agieren sie künftig als „Zulieferer“ im Hintergrund?

Nachhaltigkeit als führende strategische Zieldimension

Neben Covid-19 setzt auch die gesamtwirtschaftliche und politische Entwicklung der letzten Jahre klare Akzente für die Branche. So wird das Thema Nachhaltigkeit zu einer führenden strategischen Zieldimension auch im Versicherungssektor, denn die Erwartungen und Anforderungen werden in den kommenden zwei Jahren enorm steigen. Dafür braucht es klare Nachhaltigkeitsstrategien – von der eigenen CO2-Bilanz über Produkte, Risikopolitik und Kundenportfolio bis hin zu nachhaltigem Anlagemanagement.

Agile Transformation in der Assekuranz

Um diesen Veränderungen gerecht werden zu können, müssen Unternehmen ihre Kräfte fokussieren und die richtigen Fähigkeiten auf- und ausbauen. Resilienz und Reaktionsschnelligkeit werden über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Aktuell setzen sich viele Versicherer mit der nächsten Evolutionsstufe von Agilität auseinander: Nach einigen Jahren des „Probierens und Lernens“ gibt es einen geschärften Blick darauf, wo und wie Versicherer agiles Arbeiten werthaltig einsetzen und ein agiles Mindset fördern können. Somit kann 2022 zum Jahr der agilen Transformation in Versicherung werden.

Cloud weit mehr als eine technologische Alternative

Auf der technischen Seite wird die Cloud-Transformation die Branche weiter stark beschäftigen, denn der Druck zur Modernisierung und Flexibilisierung der technologischen Basis bei vielen Versicherern steigt enorm. Die Cloud ist aber weit mehr als eine technologische Alternative: Sie wird immer stärker zum strategischen Erfolgsfaktor für das Gesamtunternehmen – durch flexible Geschäftsmodelle, digitale Fähigkeiten und erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit in Versicherung.

Bild: © Accenture
Source: ImmoCompact